PROjekte | Projektmanagement für IBM Lotus Notes

Newsletter zur Veröffentlichung der Version 1

Gestatten Sie uns am Anfang ein paar kurze Fragen!

  • Wie dokumentieren Sie aktuell Projekte in Ihrem Hause? Nutzen Sie hierfür bereits eine „Projektsoftware“, oder greifen Sie auf konventionelle Hilfsmittel wie Word, Excel oder selbst entwickeltes zurück?
  • Bewerten Sie Ihre derzeitige Lösung / Projektdokumentation als „optimal“?
  • Haben Sie sich schon mal mit einer „echten“ Softwarelösung für das Projektmanagement beschäftigt, welche Ihre Notes Infrastruktur nutzt?
  • Mussten Sie immer wieder feststellen, dass viele Anwendungen gnadenlos überdimensioniert und dazu sehr teuer sind und Ihnen unter dem Strich mehr Arbeit machen, anstatt Zeit zu sparen?
  • Sind Sie der Auffassung, dass die bisher bekannten Produkte für Ihren Mitarbeiterkreis schlicht „zu kompliziert“ sind und sich somit in Ihrem Hause nicht durchsetzen würden?

Sollten Sie sich diese Fragen auch schon gestellt haben, gibt es eine interessante Neuigkeit für Sie, die das Projektmanagement in Ihrem Unternehmen revolutionieren könnte.

Eine völlig neue Lösung für die Planung, Umsetzung und Dokumentation von Projekten aller Art steht ab sofort in Form einer IBM Notes Anwendung zur Verfügung. Diese Software unterscheidet sich wesentlich von allen bisher am Markt verfügbaren Produkten.

Sie möchten wissen, weshalb die Betatester (15 Unternehmen) begeistert, zum Teil sogar euphorisch, auf diese neue Applikation reagiert haben?

Nachstehend ein paar Zitate derer, die das neue Programm schon gesehen, getestet und teilweise bereits in der sechsmonatigen Betaphase lizenziert haben:

  • „ … genau das haben wir gesucht …“
  • „ … eine Software, die sich uns anpasst und nicht andersherum …“
  • „ … die Kollegen aus dem Projektteam sind begeistert …“
  • „ … das Programm verstehen nicht nur wir Admins …“
  • „ … einfacher kann man es kaum noch hinbekommen …“
  • „ … für unsere geplante Fusion die perfekte Lösung …“

Effizienter als mit „PROjekte“ ist die Projektumsetzung kaum noch möglich!

Nachdem wir bereits seit mehr als zehn Jahren eine Applikation für das Projektmanagement in Unternehmen am Markt hatten („Projekte & Aktivitäten“), haben wir uns nunmehr dazu entschlossen, diese Anwendung durch ein völlig neues Produkt zu ersetzen. Es musste einfacher werden, dennoch mehr können und schlicht angenehmer und effizienter in der Bedienung sein!

Hohe Anforderungen; denn alles dies konnte „Projekte & Aktivitäten“ nicht mehr leisten.

PROjekte - Projektmanagement für Notes“ ist eine neue Lösung für Unternehmen, die bereits eine IBM Notes Infrastruktur haben. Im Rahmen der Entwicklung lag die höchste Priorität auf einer einfachen Bedienung. Selbst ungeübte Anwender mussten in der Lage sein, die Software vollumfänglich einzusetzen, ohne im Vorfeld geschult zu werden.

Insbesondere bei Produkten, die für das Projektmanagement entwickelt werden, ist eine Akzeptanz im Mitarbeiterkreis unabdingbar, da in der Regel alle an einem Projekt beteiligten Mitarbeiter mit der Anwendung arbeiten müssen, um dieses effizient umzusetzen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass jeder Mitarbeiter versteht, wie die verwendete Software funktioniert. Außerdem muss die Nutzung der Anwendung zu einer Zeitersparnis im Vergleich zum bisherigen Ablauf führen. Ist dies bewerkstelligt, werden Ihre Kollegen das Programm schnell akzeptieren, und alle Projekte können zielführend und ohne zeitliche Verzögerungen umgesetzt werden. Die Anwendung muss sich so elegant in die etablierten Strukturen des Unternehmens einfügen, dass die Mitarbeiter sich nicht mit „technischen Notwendigkeiten“ auseinandersetzen müssen und stattdessen ihr Augenmerk auf das Wesentliche lenken können;

  • Die zielorientierte Umsetzung des konkreten Projektes!

Klar ist; die Software muss „Mittel zum Zweck“ sein und nicht andersherum.

Warum haben Sie bisher keine geeignete Anwendung für Ihr Haus gefunden?

Derzeit gibt es einige Projektanwendungen, die auf Basis von IBM Notes entwickelt wurden. Unsere Betatester haben uns allerdings immer wieder bestätigt, dass diese zum Teil sehr mächtigen, aber natürlich auch leistungsfähigen Programme für ein mittelständisches Unternehmen schlicht „überdimensioniert“ und „zu kompliziert“ sind.

Häufige Zitate, die uns in diesem Zusammenhang erreicht haben:

  • „ … man versteht die Anwendung einfach nicht ...“,
  • „ … eine Nutzung ohne eingehende, vorherige Schulung ist nicht möglich …“
  • „ … die Arbeit mit der Software benötigt mehr Zeit, als der eigentliche Prozess …“

Nicht nur der Projektmanager, sondern vor allem der „normale“ Mitarbeiter muss in der Lage sein, mit nur wenigen Mausklicks ans Ziel zu gelangen. Er muss die Anwendung innerhalb kürzester Zeit verstehen, und es muss ihm Spaß machen, mit dieser zu arbeiten. Nur dann wird sie genutzt und die notwendige Akzeptanz in Ihrem Unternehmen erreichen.

Viele Softwarehersteller „bauen“ ihre Programme so, wie die Entwickler es für richtig halten und richten den Fokus nicht auf die Bedarfe des Anwenders. Ein fataler Fehler!

In den letzten 12 Jahren unserer Firmengeschichte haben wir gelernt, dass ein Produkt nur dann im Markt angenommen wird, wenn es ausnahmslos auf den Anwender ausgerichtet ist.

Durch die enge Einbindung von 15 Unternehmen, die sich intensiv in der sechsmonatigen Entwicklungsphase von „PROjekte“ mit eingebracht haben, ist es uns gelungen, eine Applikation zu kreieren, die den Anforderungen der Benutzer gerecht wird, sowohl in Bezug auf die Funktionalitäten als auch in der grundlegenden Bedienung und Arbeitsweise.

Fusionen mit „PROjekte“ begleiten

Sie planen eine Unternehmensfusion? Lassen Sie sich von Ihrer Rechenzentrale einfach Querzulassungen für Ihre Domino-Server einrichten und greifen mit allen Fusionspartnern auf den gleichen Datenbestand zu. Nutzen Sie hierfür unsere Rabattpakete für Fusionspartner. Zielführender kann man eine Fusion technisch kaum umsetzen. Zwei unserer Betatester nutzen die Anwendung bereits für die Begleitung der Fusion mit einem anderen Unternehmen.

Tipp: Durch eine Zusammenarbeit mit der zeb/ Unternehmensberatung steht eine Datenübernahmeschnittstelle des „zeb/-Excel Meilensteinplanes“ zur Verfügung. Außerdem können Banken der Rechenzentrale GAD die Dokumente und Aktivitäten aus der „GAD-Fusionsdatenbank“ importieren. Somit haben Sie alles „an einer Stelle“ und behalten so den Überblick.

Fazit

Wenn auch Sie zukünftig Ihr Projektmanagement effizienter und unter Einbeziehung aller Projektbeteiligten punktgenau, zielorientiert und ohne zeitliche Streuverluste umsetzen möchten, schauen Sie sich unsere brandneue Anwendung einmal näher an.

Erstmals stellen wir mit einem Newsletter eine direkte Download-Möglichkeit für die Demoversion zur Verfügung. Keine Registrierung notwendig! Ganz im Stil der Software; es muss einfach sein und schnell gehen!

Nach dem Download die Datei entpacken, auf den Server kopieren, ACL einstellen und loslegen. Hört sich nicht nur einfach an, ist es auch!

Die Demoversion ist bereits vollständig vorkonfiguriert, so dass Sie direkt mit unseren Mustereinstellungen starten können.

Sie wünschen weitere Informationen? Hier noch ein paar hilfreiche Links:

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

RI-SE Enterprise GmbH
notesanwendungen.de